Diesmal war der Wettergott ein Berghochschiebär!



 

Nachdem wir uns diesmal aus verschiedenen Gründen entschlossen hatten, mit dem Fuchsbau-Race nicht mehr an der Lausitzer-MTB-Serie teilzunehmen, haben wir auch den ursprünglich geplanten Termin (19.12.2010) für das 3.Fuchsbau-MTB-Race kurzfristig auf dem 17.10.2010 vorgezogen.

So blieben uns für die Vorbereitung zwar nur gut 4 Wochen, dennoch gehen wir davon aus, dass es sich für alle, insbesondere für alle Teilnehmer gelohnt hat.

Nachdem es bei den letzten Streckenaufbauten am Samstag noch teilweise stark geregnet hatte, erwartete uns am Sonntag ein Tag mit bestem Herbstwetter bei Temperaturen um die 10 Grad.

Die Strecke war durch unsere „Streckenarchitekten“ Mike und Thomas bestens vorbereitet und in diesem Jahr noch um einige Passagen ergänzt worden, so dass diesmal ca. 4km je Runde gefahren werden musste.

Los ging es mit den Nachwuchsrennen. Bei den U11 belegte Philipp Helbig aus unserem Team bei seinem ersten MTB-Rennen den 3.Platz. Nik aus unserem Juniorteam ließ nichts anbrennen und fuhr in der U13-Wertung den Sieg mit großem Vorsprung ins Ziel. In der U15-Wertung musste Erik den RSC Cottbus Fahrer Marcel Franz den Vortritt lassen und belegte den 2.Platz.

Beim Hauptrennen waren diesmal sehr viele neue Gesichter am Start. Aufgrund der kurzfristigen Terminverschiebung mussten wir leider auch einige Absagen hinnehmen, da sich Einige doch schon auf den 4.Advent eingestellt hatten.

Dennoch gingen im Hautrennen 37 Fahrer an den Start. Vor allem in der Spitze war dieses Rennen sehr stark besetzt, u.a. mit den XC-Spezies Sebastian Golz und Torsten Mützlitz, beide immerhin jeweilige Sieger des Mitteldeutschlandcups (Senioren und Herren) in diesem Jahr. Diese beiden machten auch die ersten beiden Plätze untereinander aus, wobei Sebastian Golz nach 6 Runden als erster ins Ziel fuhr. Auf den dritten Platz kämpfte sich Jens Scholze von TEAM VOGTLAND, eigentlich ein Langstrecken-Spezi (Sieger EBM 2010 über 100km in der AK-Wertung).

Beachtlich war noch, dass die Strecke doch „Crosser“-tauglich ist, was der 5.Platz des Crosser-Fahrers Mirco Nitzsche unterstreicht.

Das Fazit für uns kann daher nur lauten: Mit der Terminverlegung haben wir aus unser Sicht alles richtig gemacht. So wird es 2011 auch das 4.Fuchsbau-MTB-Race geben, wobei der Termin eventuell schon im zeitigen Frühjahr (April / Mai) liegen wird. Wir werden jedoch versuchen, diesen Termin dann schon zeitiger publik zu machen.

Abschließend möchten wir uns noch bei allen Helfern und Sponsoren bedanken, ohne die die Durchführung dieses Rennens nicht möglich gewesen wäre.

Ergebnisse 2010

Bilder / 3.Fuchsbau-MTB-Race (Album I)

Bilder / 3.Fuchsbau-MTB-Race (Album II)

Bilder / 3.Fuchsbau-MTB-Race (Album III)